Kant: AA VIII, Vorrede zu Reinhold Bernhard ... , Seite 441

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01
Prospectus zum inliegenden Werk.
     
           
  02 Philosophie als Lehre einer Wissenschaft kann so wie jede andere      
  03 Doctrin zu allerlei beliebigen Zwecken als Werkzeug dienen, hat aber in      
  04 dieser Hinsicht nur einen bedingten Werth. - Wer dieses oder jenes      
  05 Product beabsichtigt, muß so oder so dabei zu Werke gehen, und wenn man      
  06 hiebei nach Principien verfährt, so wird sie auch eine praktische Philosophie      
  07 heißen können und hat ihren Werth, wie jede andere Waare und      
  08 Arbeit, womit Verkehr getrieben werden kann.      
           
  09 Aber Philosophie in buchstäblicher Bedeutung des Worts, als Weisheitslehre,      
  10 hat einen unbedingten Werth; denn sie ist die Lehre vom      
  11 Endzweck der menschlichen Vernunft, welcher nur ein einziger sein kann,      
  12 dem alle andere Zwecke nachstehen oder untergeordnet werden müssen,      
  13 und der vollendete praktische Philosoph (ein Ideal) ist der, welcher diese      
  14 Forderung an ihm selbst erfüllt.      
           
  15 Ob nun Weisheit von oben herab dem Menschen (durch Inspiration)      
  16 eingegossen, oder von unten hinauf durch innere Kraft seiner praktischen      
  17 Vernunft erklimmt werde, das ist die Frage.      
           
  18 Der, welcher das erstere als passives Erkenntnißmittel behauptet,      
  19 denkt sich das Unding der Möglichkeit einer übersinnlichen Erfahrung,      
  20 welches im geraden Widerspruch mit sich selbst ist, (das Transscendente      
  21 als immanent vorzustellen) und fußt sich auf eine gewisse Geheimlehre,      
  22 Mystik genannt, welche das gerade Gegentheil aller Philosophie ist und      
  23 doch eben darin, daß sie es ist, (wie der Alchemist) den großen Fund setzt,      
  24 aller Arbeit vernünftiger, aber mühsamer Naturforschung überhoben, sich      
  25 im süßen Zustande des Genießens selig zu träumen.      
           
  26 Diese Afterphilosophie auszutilgen, oder, wo sie sich regt, nicht aufkommen      
  27 zu lassen, hat der Verfasser gegenwärtigen Werks, mein ehemaliger      
  28 fleißiger und aufgeweckter Zuhörer, jetzt sehr geschätzter Freund, in vorliegender      
  29 Schrift mit gutem Erfolg beabsichtigt. Es hat dieselbe der Anpreisung      
  30 meinerseits keinesweges bedurft, sondern ich wollte blos das Siegel      
  31 der Freundschaft gegen den Verfasser zum immerwährenden Andenken      
  32 diesem Buche beifügen.      
  33 Königsberg, I. Kant      
  34 den 14. Januar 1800.      
           
           
     

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