Kant: AA IX, Immanuel Kant's Logik Ein ... , Seite 011

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
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Einleitung.

     
           
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I

     
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Begriff der Logik.

     
           
  04 Alles in der Natur, sowohl in der leblosen als auch in der belebten      
  05 Welt, geschieht nach Regeln, ob wir gleich diese Regeln nicht immer      
  06 kennen. - Das Wasser fällt nach Gesetzen der Schwere, und bei den      
  07 Thieren geschieht die Bewegung des Gehens auch nach Regeln. Der Fisch      
  08 im Wasser, der Vogel in der Luft bewegt sich nach Regeln. Die ganze      
  09 Natur überhaupt ist eigentlich nichts anders als ein Zusammenhang von      
  10 Erscheinungen nach Regeln; und es giebt überall keine Regellosigkeit.      
  11 Wenn wir eine solche zu finden meinen, so können wir in diesem Falle      
  12 nur sagen: daß uns die Regeln unbekannt sind.      
           
  13 Auch die Ausübung unsrer Kräfte geschieht nach gewissen Regeln, die      
  14 wir befolgen, zuerst derselben unbewußt, bis wir zu ihrer Erkenntniß      
  15 allmählig durch Versuche und einen längern Gebrauch unsrer Kräfte gelangen,      
  16 ja uns am Ende dieselben so geläufig machen, daß es uns viele      
  17 Mühe kostet, sie in abstracto zu denken. So ist z. B. die allgemeine      
  18 Grammatik die Form einer Sprache überhaupt. Man spricht aber auch,      
  19 ohne Grammatik zu kennen; und der, welcher, ohne sie zu kennen, spricht,      
  20 hat wirklich eine Grammatik und spricht nach Regeln, deren er sich aber      
  21 nicht bewußt ist.      
           
  22 So wie nun alle unsre Kräfte insgesammt, so ist auch insbesondre      
  23 der Verstand bei seinen Handlungen an Regeln gebunden, die wir untersuchen      
  24 können. Ja, der Verstand ist als der Quell und das Vermögen      
  25 anzusehen, Regeln überhaupt zu denken. Denn so wie die Sinnlichkeit      
  26 das Vermögen der Anschauungen ist, so ist der Verstand das Vermögen      
  27 zu denken, d. h. die Vorstellungen der Sinne unter Regeln zu bringen.      
  28 Er ist daher begierig, Regeln zu suchen, und befriedigt, wenn er sie      
           
     

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