Kant: AA IX, Immanuel Kant's Logik Ein ... , Seite 061

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 ( consectaria, rationata ) und gehören zwar auch zum Wesen des Dinges,      
  02 aber nur, sofern sie aus jenen wesentlichen Stücken desselben erst abgeleitet      
  03 werden müssen; wie z. B. die drei Winkel im Begriffe eines Triangels      
  04 aus den drei Seiten.      
           
  05 Die außerwesentlichen Merkmale sind auch wieder von zwiefacher      
  06 Art, sie betreffen entweder innere Bestimmungen eines Dinges      
  07 ( modi ) oder dessen äußere Verhältnisse ( relationes ). So bezeichnet z. B.      
  08 das Merkmal der Gelehrsamkeit eine innere Bestimmung des Menschen,      
  09 Herr oder Knecht sein, nur ein äußeres Verhältniß desselben.      
           
  10 Der Inbegriff aller wesentlichen Stücke eines Dinges oder die Hinlänglichkeit      
  11 der Merkmale desselben der Coordination oder der Subordination      
  12 nach, ist das Wesen ( complexus notarum primitivarum, interne      
  13 conceptui dato sufficientium; s. complexus notarum, conceptum aliquem      
  14 primitive constituentium ).      
           
  15 Bei dieser Erklärung müssen wir aber hier ganz und gar nicht an      
  16 das Real= oder Natur=Wesen der Dinge denken, das wir überall nicht      
  17 einzusehen vermögen. Denn da die Logik von allem Inhalte des Erkenntnisses,      
  18 folglich auch von der Sache selbst abstrahirt: so kann in dieser      
  19 Wissenschaft lediglich nur von dem logischen Wesen der Dinge die Rede      
  20 sein. Und dieses können wir leicht einsehen. Denn dazu gehört weiter      
  21 nichts als die Erkenntniß aller der Prädicate, in Ansehung deren ein Object      
  22 durch seinen Begriff bestimmt ist; anstatt daß zum Real=Wesen      
  23 des Dinges ( esse rei ) die Erkenntniß derjenigen Prädicate erfordert wird,      
  24 von denen alles, was zu seinem Dasein gehört, als Bestimmungsgründen,      
  25 abhängt. Wollen wir z. B. das logische Wesen des Körpers bestimmen:      
  26 so haben wir gar nicht nöthig die Data hierzu in der Natur aufzusuchen;      
  27 wir dürfen unsre Reflexion nur auf die Merkmale richten, die als wesentliche      
  28 Stücke ( constitutiva, rationes ) den Grundbegriff desselben ursprünglich      
  29 constituiren. Denn das logische Wesen ist ja selbst nichts anders als      
  30 der erste Grundbegriff aller nothwendigen Merkmale eines      
  31 Dinges ( esse conceptus ).      
           
  32 Die erste Stufe der Vollkommenheit unsers Erkenntnisses der Qualität      
  33 nach ist also die Klarheit desselben. Eine zweite Stufe, oder ein höherer      
           
     

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