Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 061

   
         
 

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  01 (s in abstracto, allgemein. ) Jenen fehlt daher der Grund der Einsicht    
  02 diesen der Anwendung.    
         
  03 (s 1) Sie attendiren zu viel auf Gegenstände, 2) Speculative zu    
  04 wenig. )    
         
    (s    
  05 * als empirische Rechenmeister, empirische Landwirthe.    
  06 Leute werden unglüklich durch zu viel oder zu wenig abstrahiren.    
  07 (s etwas aus dem sinne schlagen; worauf haften. )    
    )    
         
   

 

164.   χ1? λ? ν1? ρ1?   M 183'   E I 8
 
   
  09 Abstrahiren ist ein negatives attendiren also mehr als blos nicht    
  10 attendiren.    
         
  11 Abstrahiren ist schweerer als attendiren, weil der trieb zur attention    
  12 natürlich ist. Doch ist erzwungene und lange attention zugleich abstraction    
  13 von dem, was der Fortgang der Ideen suppeditirt, und etwas,    
  14 was ich durchaus nicht vergessen will, blessirt das Gehirn.    
         
   

 

165.   χ3? υ? ι2??   M 183'.   E I 262. 261.
 
   
  16 Wie das Gemüth sich von der attention erholt durch willkuehrliche    
  17 Distraction, nicht blos Abstraction, vornemlich durch Beschaftigung von    
  18 anderer und gleichgueltiger Art. Von den übrig bleibenden eindrücken.    
  19 Gesellschaft den Gelehrten zuträglich. Nach der distraction die Sammlung    
  20 des Gemüths.    
         
  21 Das gegentheil der attention ist Gedankenlosigkeit (negativ) und Zerstreuung    
  22 (positiv, dissipatio). Nach einem grossen tumult der Empfindungen    
  23 bleibt im Gemüth zerstreuung.    
         
   

 

166.   μ? υ?   M 183.
 
   
  25 Die aufmerksamkeit durch Figuren zu erhalten (g was die Aufmerksamkeit    
  26 unaufhoehrlich anfeuert ). Die Aufmerksamkeit durch Unterhalt    
     

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