Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 062

   
         
 

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  01 mit angenehmem. Die Aufmerksamkeit durch das, was uns angeht.    
  02 unser Nahme bringt unsere Aufmerksamkeit in Bewegung. Beweis,    
  03 dass die Klarheit von unserer Wilkuehr abhaengt.    
         
   

 

167.   μ? υ?   M 230.   E 118.   Zu M §. 628:
 
   
  05 Die größte Anstrengung der Aufmerksamkeit ist, wenn man (auf zwey)    
  06 eine Vorstellung nicht will erloeschen lassen und doch einer andern dabey    
  07 zugleich nach geht. z. E. wenn einem etwas im reden oder collegiis oder    
  08 schreiben oder Gesellschaft oder Spatziergange einfellt oder man sich was    
  09 eindrükt, was man nicht aufschreiben will.    
         
  10 Die Abwechselung der Materien frischt die Aufmerksamkeit auf.    
         
   

 

168.   υ.   M 183'.   E I 266. 14.
 
   
  12 Wenn man sich gewöhnt, Gedanken herumschweifen (dissipirt) und    
  13 folglich oft ausschweifen zu lassen, ist eine muthwillige distraction. Sonst    
  14 wenn man irgend etwas auf dem Herzen oder etwas wichtiges zum Vorhaben    
  15 hat, ist man zerstreut. Gemeine Leute.    
         
  16 Durch willkürliche attention und abstraction haben wir das Gemüth    
  17 (unsern Zustand) in unserer Gewalt.    
         
  18 Seine gedanken von einem Verdrus abkehren, aus dem Sinne    
  19 schlagen.    
         
   

 

169.   υ.   M 183'.   E I 562.
 
   
  21 Ein Frauenzimmer muß unter allen am wenigsten Zerstreut, so wenig    
  22 wie betrunken seyn, und sie sind es auch in der That gewohnlicher Maaßen    
  23 nicht. Bemerken alles.    
         
   

 

170.   υ—ψ.   M 183'.   E I 9.
 
   
  25 Obiective oder subiective abstraction, d. i. Willkührliche Gedankenlosigkeit    
  26       
         
  27 Wilkührliche und Unwilkuehrliche Attention und Abstraction.    
         
     

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