Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 480

   
         
 

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  01 stark klopfen, und ich mochte wohl sehr die Fassung verlieren. Sie ist    
  02 korperlich. Kommt dazu eine gewisse, zum Theil leichtsinnige Fröhligkeit,    
  03 so heißt es Muth. Geduld ist nicht muth. Ob selbstmorder verzagt seyn.    
  04 Sie sind ungeduldig, aber nicht verzagt. Feigheit kan statt finden, ob    
  05 man gleich den Tod als Selbstmorder nicht scheuet.    
         
  06 Von dem Muthe der Duellanten und des Soldaten im Dienste.    
  07 Jener kan sich oft viel falsche Meinung von seinem Glük oder geschiklichkeit    
  08 machen.    
         
  09 Rechtmäßige Sache giebt Muth.    
         
  10 Woher kriegerischer Muth den höchsten Werth der Wilden ausmacht.    
  11 Unempfindlichkeit sich tödten zu lassen.    
         
  12 Vom Erstaunen: einer halb unangenehmen Gemüthsbewegung.    
         
  13 Matrosen.    
         
   

 

1084.   ψ2? ψ1??   L Bl. H 1.
 
   
  15 Zur Anthropologie. Ehrtrieb. Von der veranlassenden Ursache    
  16 zu duellen. Der Beschimpfte soll beweisen, daß er die Ehre höher    
  17 halte als sein Leben. D. i. daß er in dem Leben nur einen Werth setze    
  18 so fern und desselben würdig ist, als er nicht so wohl Bürgerpflicht als    
  19 Ehre zum hochsten Bewegungsgrunde seines Daseyns hat. Dieses kan    
  20 er aber nur bew gegen seinen Gegner beweisen dadurch, daß er gegen    
  21 mit seinem Wiedersacher Leben gegen Leben setzt. Diese Idee aber kan    
  22 nur statt finden, wo es zweydeutig ist angenommen wird, die Ehre    
  23 müsse der Bewegungsgrund seyn und nicht der Vortheil oder der Zwang,    
  24 sein Leben zu wagen, also in einem Zustande, worin jedermann sich    
  25 freywillig dem Dienste des Staats widmet und also nichts zur Belohnung    
  26 hat als Ehre. Wo also der Staat durch freywillige Diener beschützt wird.    
  27 Sich für Sold zu verkaufen, hat etwas schimpfliches in sich, aber blos um    
  28 Ehre willen zu dienen, ist edel. Ein solcher aber ist in statu naturali,    
  29 denn der status civilis soll auf dessen Ehrtriebe zuerst gegründet werden    
  30 und seine Sicherheit darin finden. Es ist etwas barbarisches in diesem    
  31 Begriffe des Gemeinen Wesens, aber etwas edles in der Art, wie man    
  32 diesen Begrif bevestigt. Der Richter kan zwar über das Recht und Unrecht    
     

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