Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 273

     
           
 

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  01 gehet entweder entweder auf das Daseyn der substantzen oder der Verhältnisse      
  02 derselben. Was die letztere anlangt, so ist dieienige Art der Zusammensetzung,      
  03 welche selbst aus dem nothwendigen Daseyn der substantzen      
  04 nicht könte verstanden werden, ein Beweis des Daseyns zufälligen      
  05 Daseins derselben dieser Zusammensetzung. Was aber das Daseyn der      
  06 substantz selbst anlangt, so gründet sich die Frage, warum sie sey, auf der      
  07 inneren Moglichkeit, ihr nichtseyn zu gedencken.      
           
  08 Es sind nur dreyerley Arten von Begriffen der Dinge: erstlich ein      
  09 absoluter aus den innern Bestimmungen, zweytens ein respektiver aus dem      
  10 Verhaltnis zur Moglichkeit, drittens ein relativer aus dem zur Wirklichkeit      
  11 anderer Dinge. Aus dem ersten begriffe läßt sich keine absolute Nothwendigkeit      
  12 beweisen, denn ein jedes Ding mit allen seinen innern Prädikaten      
  13 kan ohne Wiederspruch aufgehoben werden. Aus dem dritten auch nicht,      
  14 weil dieses nur eine necessitas hypothetica conseqventiae ist. also bleibt      
  15 die zweyte, daß die Moglichkeit selbst in solcher relation zur Wirklichkeit      
  16 ist, daß sie solche einschließt.      
           
  17 Die absolute nothwendigkeit eines Dinges muß ohne alle bestimte      
  18 Bedingung erkannt werden können. Diese Bedingung ist      
           
  19 Wie erkenen wir die absolute Möglichkeit? Es müssen uns immer      
  20 data dazu gegeben seyn.      
           
  21 Wenn ich sage: ein gewisses praedicat ist einem Dinge unmoglich, so      
  22 sage ich: es wiede kommt ihm nicht zu, d.i. es wiederspricht ihm, obzwar      
  23 nicht dem, was ich in ihm denke, sondern was ihm zukomt. (Es frägt sich,      
  24 ob ich sagen kan: es wiederspricht dem übrigen eines Dinges, ausser seinem      
  25 Gegentheil). Was also unmöglich ist, das wiederspricht irgend einem;      
  26 was absolut unmöglich ist, wiederspricht allem, nemlich der Wiederspruch      
  27 beruht auf keiner besonders bestimten condition.      
           
   

 

3732.   ε2.   M 330'.   Zu M § 803ff.:
 
     
  29 Conceptus, de cuius possibilitate nihil constat, remanens demta      
  30 conditione, sub qva sola ipsius possibilitatem iudicare licet, est problematicus.      
     

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