Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 274

     
           
 

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  01 Sic necessitas entis absoluta, elementum corporis simplex,      
  02 actio nulla ratione determinata.      
           
   

 

3733.   ε2? (δ?)   M 331'.   E II 1714.   Zu M § 803ff.:
 
     
  04 (g Das Ding, ) Was den Grund der innern Möglichkeit der Dinge      
  05 enthält, ist absolut nothwendig. Umgekehrt (g das Ding ), was absolut      
  06 nothwendig ist, enthält den Grund der (g innern ) Möglichkeit der Dinge;      
  07 (g denn ) wenn auch ohne daßelbe Dinge innerlich Nothwendig wären, so      
  08 wäre gar keine Unmöglichkeit darin, daß es nicht sey. (g Oder weil ein Ding      
  09 das Gegentheil eines Dinges sich nicht wiedersprechen kan, so muß es      
  10 irgend einem andern wiederstreiten. )      
           
  11 Was den Grund von einer innern Möglichkeit enthält, enthält den      
  12 Grund von aller. Denn wir Wollen setzen, daß noch etwas mögliches übrig      
  13 bliebe, so würde dieses mit irgend einem möglichen nicht zusammenstimmen      
  14 das ist: es würde etwas möglichem Wiedersprechen; was aber      
  15 irgend einem möglichen Wiederspricht, ist unmoglich. (g Das Nothwendige      
  16 Wesen enthält also den Grund von aller Möglichkeit. )      
           
  17 In aller Möglichkeit ist das formale und materiale unterschieden.      
  18 Der Grund vom ersten ist das principium contradictionis ; vom letzteren      
  19 irgend ein Daseyn, was den Grund der realitaet enthelt.      
           
  20 Demnach das allerrealeste Wesen enthält den Grund von aller      
  21 möglichkeit (s nicht einen besonderen Grund der innern Möglichkeit der      
  22 Dinge und einen anderen nicht. ) und ist absolut nothwendig.      
           
  23 Das nothwendige Wesen ist allgnugsam (s das allervollkommenste      
  24 transscendentaliter ), d.i. das allerrealeste als ein Grund.      
           
  25 Das nothwendige Wesen ist ein einziges. Denn wenn wir mehrere      
  26 setzen, so wird ein iedes derselben aufgehoben werden können, so doch, daß      
  27 alle andern übrig bleiben; weil aber, wenn etwas Nothwendiges aufgehoben      
     

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