Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 475

     
           
 

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  01 das Gefühl der Seeligkeit durch ihn ist nicht mehr die Welt, sondern der      
  02 Himmel.      
           
  03 Wie aber ist die Seele mit diesem Korper verbunden worden?, ist      
  04 eben so viel, als wen man frägt: welches ist der Anfang und die 4 Ursache      
  05 der Sinnlichkeit. Auf diesem fuß ist das Gegenwärtige Leben nur die      
  06 Erscheinung und das Bild des Geistigen, und das Laster, was wir hier      
  07 ausüben, M 316: würde, wenn uns die Augen geöfnet würden, uns in      
  08 unserm schlimmen Charakter in der Geistigen Welt darstellen, und die      
  09 Strafen hier wären nur schwache Abbildungen der dortigen; der Tod ist      
  10 nichts anderes, als das Ende der Sinnlichkeit. Allein ist das Laster      
  11 nicht vielleicht selbst nur ein Wirkung der sinnlichkeit und      
  12 muß endlich mit dem Ende aller Sinnlichkeit selbst aufhören.      
  13 Es kan einem Menschen nichts imputiert werden, als was zu      
  14 seinem Charakter gehört und dem, was ihm eigenthümlich ist. Die Laster,      
  15 die einer vor dem andern ausübt, zeigen nicht immer mehr Lasterhaften      
  16 Charakter an; das meiste sind delicta fortunae. nehmet alles, was nicht      
  17 in eurer gewalt stehet, weg: wie viel könnt ihr euch selbst beymessen. Indessen      
  18 in dem Stande der Sinnlichkeit kan der Charakter lasterhaft und      
  19 darum auch sträflich seyn, der im intellectualen nur fehlerhaft mangelhaft      
  20 ist, wie allemal bey einem Geschopf, welches aus dem Theile, den es kennt,      
  21 Anwendungen machen will, die auf das Ganze passen.      
           
   

 

4241.   λ? (ν1—ρ1?)   M 316'.   E II 1266.
 
     
  23 Die Begriffe von Gott (und der allgemeinen Unterordnung unter      
  24 das gesetz der Nothwendigkeit), der Freyheit (der Zufelligkeit und unabhängigkeit      
  25 von der Gegenwertigen Welt) und der andern Welt (das Verhältnis      
  26 unsrer Freyheit und unabhängigen Natur auf Gott) sind die drey      
  27 Vernunftbegriffe, die eine innere Wichtigkeit haben, unter sich connex      
  28 und der Grund der Erheblichkeit der ganzen metaphysik sind.      
           
     

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