Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 564

     
           
 

Zeile:

 

Text:

 

 

 

 
    4472.   ξ—ο.   M XVIII.   E II 310.
 
     
  02 Empirische (g Grund ) Sätze sind iederzeit synthetisch. Allgemeine sind      
  03 niemals empirisch. Daher sind iene iederzeit nur in tantum allgemein.      
  04 Man macht neue Sätze aus empirischen per analysin.      
           
   

 

4473.   ξ.   M XIX, XX.   E II 925. 474.
 
     
  06 M XIX:      
  07 Es ist die Frage, wie wir Dinge vollog a priori, d.i. unabhängig      
  08 von aller Erfahrung (auch implicite) uns vorstellen können und wie wir      
  09 Grundsatze, die ais keiner Erfahrung entlehnt sind, folglich a priori fassen      
  10 können; wie es moglich s zugehe, daß demjenigen, was blos ein Produkt      
  11 unseres sich isolirenden Gemüths ist, Gegenstände correspondiren und diese      
  12 Gegenstände denen Gesetzen unterworfen sind, die wir ihnen Vorschreiben      
  13 Daß es dergleichen Erkenntnisse a priori gebe, leheren die reine Mathematik,      
  14 und Metaphysik; aber es ist eine untersucheung von Wichtigkeit,      
  15 den grund ihrer Moglichkeit einzusehen. Daß eine Vorstellung, welche      
  16 selbst eine Wirkung des obiects ist, ihm correspondiere, ist wohl zu fassen      
  17 begreifen. Daß aber etwas, was blos eine geburth meines gehirns ist,      
  18 sich auf ein obiect als Vorstellung beziehe, ist nicht so klar. Ferner, daß      
  19 mit einem von Gegenständen in mir herrührenden Eindruk noch anderer      
  20 verbunden sey, folglich Wir eine Vorstellung mit der andern der      
  21 Erfahrung gemäß verknüpgen, ist auch faßlich. Daß wir aber aus uns      
  22 selbst* mit Vorstellungen andere verknüpfen können so den vorgestellten Gegenständen      
  23 Eigenschaften und prädicate (g göltig ) verknüpfen können obgleich      
  24 keine Erfahrung uns solche verknüpft gewiesen hat, ist schweer einzusehen      
  25 Zu sagen, daß ein höheres Wesen in uns schon solche Begriffe und      
  26 Grundsätze weislich gelegt habe, heißt alle philosophie zu Grunde richten.      
  27 Es muß in der Natur der Erkenntnisse überhaupt gesucht werden, wie eine      
  28 Beziehung und verknüpfung Moglich sey, wo dich nur eines von den      
  29 relatis gegeben ist.      
           
  30 * (s etwas allgemein von Gegenständen sagen können, ohne zu bedürfen,      
  31 daß sie es und entdeken; )      
     

[ Seite 563 ] [ Seite 565 ] [ Inhaltsverzeichnis ]