Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 262

     
           
 

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    5629.   χ2? (υ2?) ψ3—4??   M 364.   Über, neben und unter M § 892:
 
     
  01 Ungläubig ist der, welcher keine andere Annehmung der Vernunft      
  02 warheiten Satze einräumt, als die logische Gewißheit haben.      
           
  03 Practisch ungläubig, der nicht rechtschaffen seyn will, als so fern er      
  04 gewiß weiß, daß es auch seine Belohnung habe (nicht aus eigenutz), also      
  05 nicht auf oder im Glauben; oder auch der, welcher der moralischen Gesinnung      
  06 so viel Kraft beymißt, von allen Folgen zu abstrahiren und sich      
  07 blos mit dem rechthandeln zu begnügen.      
           
  08 Jenes ist der Unglaube des Mistrauens.      
           
  09 Dieses ist der Unglaube des Eigendünkels.      
           
   

 

5630.   χ2—ψ.   M 364'.   Zu M § 890ff.:
 
     
  11 Würden wir die Natur der Dinge vollstandig einsehen, so würde      
  12 Natur und Freyheit, naturbestimung und Zweksbestimmung ganzlich      
  13 einerley seyn. So ists bey Gott; daher alle Zweke in der Welt zugleich      
  14 aus dem Wesen der Dinge folgen und in einem Ursprünglichen Wesen mit      
  15 seiner Natur einerley seyn.      
           
   

 

5631.   χ—ψ.   M 368'.   E II 1697.
 
     
  17 Von der Gottlichen Seeligkeit. Selbstgnugsamkeit.      
           
  18 Unterschied von Glükseeligkeit, die auf äußeren Dingen beruht.      
  19 Analogon der Selbstzufriedenheit, nichts äußeres zu bedürfen.      
           
  20 Wir haben die Eigenschatfen Gottes als nach physicotheologisch erwogen.      
  21 Nun soll noch das Daseyn eines solchen Wesens nach physischen      
  22 Principien bewiesen werden.      
           
  23
Schluß der Physicotheologie.
     
           
  24 Dieser besteht (nachdem der Begrif von Gott physiologisch bestimmt      
  25 worden) darin, daß aus der Erfahrung von der Beschaffenheit dieser Welt      
  26 das Daseyn Gottes bewiesen werde. Also nicht der cosmologische Beweis      
  27 aus dem Daseyn irgend einer Welt, sondern der Beschaffenheit dieser      
  28 Welt. Hiebey sind folgende Schwierigkeiten.      
           
  29 1. wir Nur so viel, als wir von dieser Weltvollkomenheit kennen,      
  30 können wir von Gott beweisen. Also ist der Begrif von Gott imgleichen      
  31 ganz unbestandig und veranderlich. Da man die Erde blos als den      
  32 Schauplatz der Gottheit ansahe, mußten viele Götter entspringen, die      
  33 sehr einander entgegen arbeiteten, und selbst die oberste Gottheit mußte      
     

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