Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 488

     
           
 

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  01 Gesunder Verstand ist wie Rindfleisch und Schopsenfleisch ein gricht      
  02 vor Bürger und Bauern etc. etc.      
           
  03 (g Der Mensch, der Natur zum Grundsatze annimmt, aber sich so      
  04 viel Ausnahmen erlaubt, als er will, oder noch eine andere Natur, die      
  05 nicht Erfahrung ist, denkt, ist unaufgeklärt. )      
           
  06 Aufgeklärt seyn heißt: selbst denken, den (g obersten ) Probirstein      
  07 der Warheit* in sich selbst suchen. d.i. in Grundsätzen.      
           
  08 *(g meines Urtheils. den Grund des Vorwarhaltens; denn ich      
  09 muß es verantworten. )      
           
  10 Schwärmen: in (g Geistes- ) Empfindungeni*, die das Warheitsgefühl      
  11 vorgeben. Panegyristen des gemeinen Menschenverstandes.      
           
  12 *(g diese habe ich nicht aus mich selbst. Nur Vernunft setzt sich      
  13 selbst criterien. )      
           
  14 Aberglauben: in Factis allein; denn diese haben noch einen      
  15 Probirstein über sich.      
           
  16 Unglauben (g Der tadelhafte Mangel des Glaubens oder Vorsatz      
  17 nicht zu glauben ): in theoretischer Vernunft allein. (g Denn die practische      
  18 Vernunft bedarf zur triebfeder auch hypothesis. )      
           
  19 Naturalist: wie viel Bedeutung. Obs Atheisten gebe. Freygeist      
  20 in historischer Bedeutung ist ein Freydenker. Der sich keinen Satzungen      
  21 unterwirft.      
           
  22 Der moralisch Ungläubige ist Freygeist.      
           
   

 

6205.   ψ? (φ—χ?)   M 406.   In M § 1000:
 
     
  24 Der Wahn: 1. des faulen Vertrauens in die passive Vernunft:      
  25 Mystick; 2. des Mistrauens in alle Vernunft; 3. des Eigendünkels der      
  26 speculativen.      
           
     

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