Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 610

     
           
 

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  01
Widerlegung des problematischen Idealismus.
     
           
  02 Man theilt den Idealismus in den problematischen (den des      
  03 Cartesius) und in den dogmatischen (den des Berkeley). Der letzte      
  04 leugnet das Daseyn aller Dinge außer dem des Behauptenden, der erste      
  05 hingegen sagt blos, daß man dasselbe nicht beweisen könne. Wir wollen      
  06 uns hier blos auf den problematischen Idealismus einschränken.      
           
  07 Der problematische Idealist giebt zu, daß wir Veränderungen durch      
  08 unsern innern Sinn wahrnehmen, er leugnet aber, daß man darum auf      
  09 das Daseyn äußerer Gegenstände im Raum schließen könne, weil der      
  10 Schluß von einer Wirkung auf eine bestimmte Ursache nicht gültig sey. —      
  11 Veränderung des innern Sinnes oder innere Erfahrung wird also von      
  12 dem Idealisten zugegeben, und wenn man ihn daher widerlegen will, so      
  13 kann dies nicht anders geschehen, als daß man ihm zeigt, diese innere Erfahrung,      
  14 oder welches einerlei ist, das empirische Bewußtseyn meines Daseyns      
  15 setze äußere Wahrnehmung voraus.      
           
  16 Man muß hier das transscendentale und empirische Bewußtseyn      
  17 wohl unterscheiden; jenes ist das Bewußtseyn Ich denke und geht aller      
  18 Erfahrung vorher, indem es sie erst möglich macht. Dies transscendentale      
  19 Bewußtseyn liefert uns aber keine Erkenntniß unserer Selbst; denn      
  20 Erkenntniß unserer Selbst ist die Bestimmung unseres Daseyns in der      
     

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