Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 611

     
           
 

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  01 Zeit und soll dies geschehen, so muß ich meinen innern Sinn afficiren.      
  02 Ich denke z.B. über die Gottheit nach und verbinde mit diesen Gedanken      
  03 das transscendentale Bewußtseyn (denn sonst würde ich nicht denken      
  04 können), ohne mich mir dabei doch in der Zeit vorzustellen, welches geschehen      
  05 müßte, wenn ich mir dieser Vorstellung durch meinen innern Sinn      
  06 bewußt wäre. Geschehen Eindrücke auf meinen innern Sinn, so setzt dies      
  07 voraus, daß ich mich selbst afficire (ob es gleich uns unerklärbar ist, wie      
  08 dies zugeht) und so setzt also das emprische Bewußtseyn das transscendentale      
  09 voraus.      
           
  10 In unserm innern Sinn wird unser Daseyn in der Zeit bestimmt      
  11 und setzt also die Vorstellung der Zeit selbst voraus; in der Zeit aber ist      
  12 die Vorstellung des Wechsels enthalten; Wechsel setzt etwas Beharrliches      
  13 voraus, woran es wechselt und welches macht, daß der Wechsel wahrgenommen      
  14 wird. Die Zeit selbst ist zwar beharrlich, aber sie kann allein nicht      
  15 wahrgenommen werden, foglich muß es ein Beharrliches geben, woran      
  16 man den Wechsel in der Zeit wahrnehmen kann. Dies Beharrliche können      
  17 wir selbst nicht seyn, denn wir sind eben als Gegenstand des innern Sinnes      
  18 durch die Zeit bestimmt; es kann also das Beharrliche blos in dem, was      
  19 durch den äußern Sinn gegeben wird, gesetzt werden. So setzt also Möglichkeit      
  20 der innern Erfahrung Realität des äußern Sinnes voraus. Denn      
  21 gesetzt man wollte sagen, auch die Vorstellung des durch den äußern Sinn      
  22 gegebenen Beharrlichen sey blos durch den innern Sinn gegebene Wahrnehmung,      
  23 die nur durch die Einbildungskraft als durch den äußern Sinn      
  24 gegeben vorgestellt wird, so würde es doch überhaupt (wenn auch gleich      
  25 nicht für uns) möglich seyn müssen, sich derselben als zum innern Sinn      
  26 gehörig, bewußt zu werden; aber dann würde die Vorstellung des Raumes      
  27 in eine Vorstellung der Zeit verwandelt werden, d.h. es würde möglich      
  28 seyn, den Raum sich als eine Zeit (nach einer Dimension) vorzustellen,      
     

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