Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 288

     
           
 

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  01 wesen ist nur dadurch Gut. Unglük ist ein Übel, aber in manchen fällen      
  02 ein Gegenstand der Billigung; das Gute im physischen ist immer relativ.      
           
   

 

7217.   ψ? φ?   Pr VIII'. VII'.
 
     
  04 Pr VIII':      
  05 # Der empirism der sittlichkeit beweiset nur, daß niemand eine lüge      
  06 billigt; aber der rationalism: daß er es nicht billigen kan*, und zwar vor      
  07 sich allein; daher sind blos im letzten fall die moralische imperativen apodictisch.      
  08 Die Ursache ist: weil eine freyheit ohne regel als allgemeine Befugnis      
  09 genommen sich selbst wiederstreitet. Das System ist also ein rationales      
  10 System der mit sich selbst allgemein einstimigen freyheit.      
           
  11 Pr VII':      
  12 # weil der Gute Wille die Würdigkeit enthält glüklich zu seyn, so kan      
  13 er nicht darum gut seyn, weil er auf eigne Glükseeligkeit geht, auch nicht      
  14 schlechthin auf anderer, weil deren Glük nicht immer Gut ist.      
           
  15 # Die freyheit ist das größte Gut und das größte Übel. Die Regeln      
  16 der freyheit müssen daher die Wichtigsten seyn. Dies bestätigt sich dadurch:      
  17 daß blos ein Guter Wille an sich gut ist. Der gute Wille ist selbst      
  18 beym höchsten Wesen die Bedingung, um deren willen wir die übrigen      
  19 Eigenschaften hinzuwünschen.      
           
  20 Pr VIII':      
  21 * (g Diese Misbilligung ist keine Unruhe, sondern tadel und geschieht      
  22 vermittelst des Urtheils aus allgemeiner Willkühr. Sie geschieht      
  23 ohne Beziehung auf einen privat Endzwek, also blos durch Vernunft.      
  24 Hier ist also die Vernunft das principium constitutiver oder obiectiver      
  25 Grundsätze. Und was nicht mit den Vernunftgrundsätzen der freyheit      
  26 zusammenstimt, ist obiectiv (practisch) unmöglich. Sonst haben vernunftgrundsätze      
  27 nur subiective Gültigkeit. Ursache: weil freyheit ein      
  28 Vermögen a priori ist zu handeln. )      
           
   

 

7218.   ψ? φ?   Pr VII'.
 
     
  30 entehre erniedrige die Menschheit nicht in deiner eignen Persohn.      
           
     

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