Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 312

     
           
 

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  01 als ein Betrüger nichtswürdig oder als ein Dieb hängenswerth      
  02 seyest, ob du gleich, weil es keiner gewahr wird, nicht verachtet, nicht      
  03 von Menschen gemieden und nicht gehangen wurdest, so sehr du es auch      
  04 verdientest.      
           
  05 5) Wie nennt man den Zustand, da alle Wünsche eines Menschen      
  06 (g auch allenfalls ohne sein Zuthun ) befriedigt werden? -- --- Ich weiß      
  07 nicht --- --- Glükseelichkeit; weil alles solches von Glück herrührt.      
           
  08 6) Also könntest du im hochsten Grade glücklich aber doch mit dir      
  09 Selbst im hochsten Grad unzufrieden seyn und warum das? Weil du dir      
  10 bewust bist und selbst sagest, daß du dieser Glückseeligkeit nicht würdig.      
           
  11 7) Kan wohl ein Anderer, der nämlich dich glücklich macht, dich auch      
  12 der Glückseeligkeit würdig machen, oder mußt du es selbst seyn, der sich      
  13 so verhält, daß er ihrer würdig wird? --- --- Ich muß es selbst seyn.      
           
  14 8) Was würde also wohl der erste aller deiner Wünsche seyn müßen,      
  15 glücklich oder der Glückseeligkeit würdig zu seyn? Das Letztere Würdig      
  16 zu seyn, d. i. so zu handeln, daß ich wenigstens ihrer nicht unwürdig      
  17 sey. --- --- Weil du es selbst thun mußt, so bist du frey.      
           
  18 9) Also ist es ein Gesetz in dir und deiner Vernunft, welches alle      
  19 deine Wünsche an die Forderung bindet, so zu handeln, daß etc. und das,      
  20 was du dazu thun mußt, heißt Pflicht, S. V: welches Wort bedeutet, daß      
  21 du, was dieses Gesetz sagt, thun mußt ohne vorher nach dem Vortheil zu      
  22 fragen, den du davon haben mögtest, und selbst wenn du dabey deine      
  23 größte Vortheile aufopfern solltest, überhaupt auch die Handlung höchst      
  24 beschwerlich und unangenehm wäre; --- --- denn nach einem solchen Gesetz      
  25 heißt es: du sollst nicht lügen! -- --- Kanst du nun noch wohl fragen,      
  26 was würde es mir für Schaden bringen, wenn man löge, oder ist nicht      
  27 bisweilen durch einen Mund voll lügen ein Ansehnlicher Gewinn zu      
  28 machen? Denn wenn du nicht sofort, als du deine Absicht nur durch Lügen      
  29 erreichen kannst, so diese ohne Bedenken lieber aufgiebst, sondern nur      
  30 noch bey dir berathschlagst, ob du dich nicht zur Lüge entschließen sollst,      
  31 bist du ein Nichtswürdiger.      
           
  32 Von nun an siehe höre mein Kind nicht mehr nach der Syrenenstimme      
  33 der Glückseeligkeit, wenn sich die Stimme der Pflicht hören läßet.      
  34 Diese ist ein Heiligthum.      
           
     

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