Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zu Zum Ewigen ... , Seite 191

   
         
 

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  01 Staatsverfassungen eingerichtet waren lösen zu können glaubt. - Die    
  02 Maximen deren er sich hiezu bedient (ob er sie zwar nicht laut werden    
  03 laßt) laufen ohngefähr auf folgende sophistische Maximen hinaus.    
         
         
  04 1. Fac et excusa. Ergreife die günstige Gelegenheit zur eigenmächtigen    
  05 Besitznehmung (entweder eines Rechts des Staats über sein    
  06 Volk oder über ein anderes benachbarte) die Rechtfertigung läßt sich    
  07 weit leichter und zierlicher nach der That vortragen und (vornehmlich    
  08 im ersteren Fall wo die obere Gewalt im Innern so fort auch die    
  09 Obrigkeit ist der man gehorchen muß ohne darüber zu vernünfteln)    
  10 als wenn man zuvor auf überzeugende Gründe sinnen und die gegengründe    
  11 darüber allererst abwarten wollte. Diese Dreustigkeit giebt    
  12 selbst einen Anschein von Überzeugung der Rechtmäßigkeit der That    
  13 und der Gott bonus eventus ist nachher der beste Rechtsvertreter.    
         
         
  14 2. Si fecisti nega. Was du selbst verbrochen hast z. B. Um dein    
  15 Volk zur Verzweiflung und so zum Aufruhr zu bringen das läugne ab    
  16 daß es deine Schuld sondern die der Wiederspenstigkeit der Unterthanen    
  17 oder auch bey der ersten Bemächtigung das Volk die Schuld    
  18 der Natur des Menschen sey die einem Gesetze wenn es nicht mit Despotism    
  19 bewafnet ist allen Gehorsam weigert    
         
         
  20 3. Diuide et impera, d. i. sind gewisse privilegierte Häupter in    
  21 deinem Volk welche dich blos zu ihrem Oberhaupt (primus inter pares)    
  22 gewählt haben so veruneinige jene untereinander und entzweye sie mit    
  23 dem Volk: stehe nun dem letzteren unter Vorspiegelung großerer Freyheit    
  24 bey so wird alles von deinem unbedingten Willen abhängen. Oder sind    
  25 es äußere Staaten so ist Erregung der Mishelligkeit unter ihnen ein    
  26 ziemlich sicheres Mittel unter dem Schein des Beystandes eines nach    
  27 dem anderen dir zu unterwerfen    
         
         
     

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