Kant: AA XXIII, V. Vorarbeiten zum Öffentlichen ... , Seite 340

   
         
 

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  01 Eigenthümer werden. Weil aber jeder anderer in statu naturali eben    
  02 so wenig davon hat Eigenthümer (originario absqve pacto) werden    
  03 können so ist der erste Besitz ein provisorisches Eigenthum d. i. ein praerogativ    
  04 des Rechts nach welchem ich ihm wiederstehen kann so lange bis er    
  05 mit mir in statum civilem tritt es als Eigenthum zu respectiren.    
         
         
  06 ...Religion Im Glauben beten und dessen Wunderkraft. Ob zur    
  07 Religion Theologie als Erkenntnis der Göttlichen Natur oder nur seines    
  08 Willens erfordert werde    
         
         
  09 Wenn die Glückseeligkeit aller das Object die Materie des Gesetzes    
  10 seyn soll so ist das wohl so fern wahr daß wenn alle den sittengesetzen    
  11 gehorchen würden auch allgemeine Glückseeligkeit besser darnach als nach    
  12 jeder anderen Regel würde bewirkt werden, wenigstens wenn wir die    
  13 Tugendpflicht zum Grundsatze machen wie bey der Unwissenheit dessen    
  14 was die Natur daraus folgern wird wir am sichersten verfahren Aber    
  15 wie machen wir daß wenn wir selbst uns an diese Maxime und zwar mit    
  16 Aufopferung binden Andere es auch thun werden    
         
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Opus Operatum

   
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- - supererogationis

   
  19 Vom Endzweck des Menschen - von dem der Schöpfung dei gloria    
         
  20 Warum Zweck und Ende (Endursachen) einerley Benennung haben.    
         
  21 Von dem Endzweck und Zweck überhaupt als einem Erklärungsgrunde    
  22 der Möglichkeit der Dinge ihrer Form nach; oder auch weshalb sie überhaupt    
  23 existiren und ihr Daseyn selbst gut ist    
         
  24 Von der mediocritas der temperantz der Größe die major ist (quam    
  25 fas, quam opus vel neceße est) oder minor.    
         
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Zweite Seite

   
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Freyheit, äußere.

   
         
  28 Die Erklärung: daß sie der Zustand eines Menschen sey da er thun    
  29 kann was er will wenn er nur Anderen nicht unrecht thut ist tautologisch.    
  30 Denn niemand kann alles thun was er will. (Der Wille setzt nicht immer    
  31 das Vermögen voraus sondern die Willkühr allein setzt es voraus). Es    
         
     

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