Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zu Die Metaphysik der ... , Seite 386

   
         
 

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  01 anzeigt an sich selbst. Die zweyte enthält wie alle Verbindlichkeit    
  02 eine Triebfeder welche alle Handlungen endlicher Wesen subjectiv    
  03 begleitet nemlich das Verlangen nach Glückseeligkeit welche selbst    
  04 durch die größte Beobachtung unsrer Pflicht doch nicht in unserer    
  05 Gewalt ist und erfordert eine von unserem Willen unterschiedene der    
  06 Freyheit also moralisch Gesetzgebende gewalt so fern sie die Vernunft    
  07 als Idee hinzudenkt wegen der Hindernisse die der Moralität aller endlichen    
  08 Wesen entgegenstehen oder auch der Bestrebung zum höchsten Gut.    
  09 Also enthält die Sittenlehre außer der ontologischen Pflichtenlehre    
  10 noch die cosmologische d. i. die Religionslehre. - Gehört diese zur    
  11 Methodenlehre oder Elementarlehre? Zu beyden. Glaubenslehre.    
         
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Vierte Seite

   
         
  13 Analogie des Satzes daß die Seele sich selbst empirisch nur als phaenomenon    
  14 erkenne nicht wie sie an sich ist mit dem Satz daß jemand eine    
  15 Pflicht gegen sich selbst haben und sich selbst freywillig nöthigend seyn    
  16 könne welches eben so wohl ein Wiederspruch zu seyn scheint. Von dem    
  17 doppelten Selbst als Sinnen= und zugleich als intelligibeles Wesen (und    
  18 die Pflichten gegen sich selbst - die strikte - sind die höchste unter allen).    
  19 Das intelligibele Selbst ist nöthigend in Ansehung des Selbst in der Erscheinung    
         
         
  21 1. Vom Mein u. Dein als Sache (res corporalis vel incorporalis)    
         
  22 Vom Mein u. Dein als Person (meum personale vel personalißimum)    
  23 was nicht veräußert werden kann weil eine Person unveräußerlich    
  24 ist.    
         
         
  25 Die Moral besteht aus der Rechtslehre (doctrina iusti) und der    
  26 Tugendlehre (doctrina honesti) jene heißt auch ius im allgemeinen    
  27 Sinne, diese Ethica in besondrer Bedeutung (denn sonst bedeutet auch    
  28 Ethic die ganze Moral). - Wenn wir die letztere zuerst nehmen so können    
  29 wir mit Ulpian die Formel derselben so ausdrücken: honeste vive - Die    
  30 Rechtslehre enthält zwey Theile die des Privatrechts und des öffentlichen    
  31 - Neminem laede, sum cuique tribue also das Recht des Naturzustandes    
  32 und des bürgerlichen.    
         
         
     

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