Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zu Die Metaphysik der ... , Seite 402

   
         
 

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  01 Von Spastreiben d. i. dem scheinbaren Angriff bey scheinbarer    
  02 Vertheidigung - ist die letztere gar nicht so wird man verächtlich (raillirt).    
         
  03 Es giebt keine Pflichten gegen idealische Wesen die man nur auf    
  04 den Fall daß solche Existirten oder seines künftigen Lebens ausüben solle.    
  05 Auch keine Pflicht solche Wesen zu glauben.    
         
  06

Von der Weisheit

   
  07

Als dem Inbegrif und dem Ziel aller Tugend

   
  08 Maupertuis Negatives oder positives Princip der Glückseeligkeit    
  09 Stoicism - guter Epicureism ist zu hoch    
         
  10 Aufrichtig von Aufrecht Gerade von schief und krum im Recht    
         
         
  11 Er liegt in dem Orakelspruch: Erkenne dich selbst - Nicht sowohl    
  12 empirisch nach der Anthropologie sondern rational nach deinen Vernunftvermögen    
  13 sich aller Anlagen in deiner Natur zum wahren Endzweck    
  14 deines Daseyns dich zu bedienen.    
         
  15 Die erste Wirkung der Selbsterkentnis ist die wahre Demuth aus    
  16 der Vergleichung seiner selbst mit dem Gesetze - die zweyte ist das    
  17 Bewustseyn der Erhabenheit seiner Naturanlage und der durch nichts    
  18 niederzuhaltenden Stärke gegen die Natur und deren Kräfte auszuhalten    
  19 sustine abstine, perfer et obdura. Wieder das Kriechen gegen Andere ist    
  20 sehr geredt worden.    
         
  21 Von der Weisheit als Lehre vom Endzweck. - Von der Selbsterkentnis    
  22 als Anfang der Weisheit und der Folge der Tugend - Nicht    
  23 durch Circens Zauberruthe auf einmal Vieh in Menschen verwandeln    
  24 wollen. Du sollst das du sollst jenes seyn. Von Wiedergeburt, wieder in    
  25 Mutterleib zurückkehren. Aufrichtigkeit sich etwas selbst zu gestehen    
  26 ob sie Pflicht gegen sich selbst sey    
         
  27 Wissenschaft. Maxime derselben: wie die Elephanten nicht eher    
  28 einen Fus aufzuheben (um weiterzuschreiten) bis sie fühlen daß die    
  29 übrige drey fest stehen. (princip der Critik.)    
         
  30 Glückseeligkeit kann kein Endzweck seyn nemo ante obitum beatus -    
  31 Würdigkeit glücklich zu seyn Furcht Gottes ist der Weisheit Anfang    
  32 objectiv wenn ich vom Endzweck anhebe aber subjectiv ist es der Satz    
         
     

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