Kant: AA III, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 147

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 objective Gültigkeit a priori gründet, und die mithin als Principium      
  02 dieser Grundsätze anzusehen sind und von Begriffen zur Anschauung,      
  03 nicht aber von der Anschauung zu Begriffen ausgehen.      
           
  04 In der Anwendung der reinen Verstandesbegriffe auf mögliche Erfahrung      
  05 ist der Gebrauch ihrer Synthesis entweder mathematisch oder      
  06 dynamisch: denn sie geht theils bloß auf die Anschauung, theils auf      
  07 das Dasein einer Erscheinung überhaupt. Die Bedingungen a priori      
  08 der Anschauung sind aber in Ansehung einer möglichen Erfahrung durchaus      
  09 nothwendig, die des Daseins der Objecte einer möglichen empirischen      
  10 Anschauung an sich nur zufällig. Daher werden die Grundsätze des mathematischen      
  11 Gebrauchs unbedingt nothwendig, d. i. apodiktisch, lauten, die      
  12 aber des dynamischen Gebrauchs werden zwar auch den Charakter einer      
  13 Nothwendigkeit a priori, aber nur unter der Bedingung des empirischen      
  14 Denkens in einer Erfahrung, mithin nur mittelbar und indirect bei sich      
  15 führen, folglich diejenige unmittelbare Evidenz nicht enthalten (obzwar      
  16 ihrer auf Erfahrung allgemein bezogenen Gewißheit unbeschadet), die      
  17 jenen eigen ist. Doch dies wird sich beim Schlusse dieses Systems von      
  18 Grundsätzen besser beurtheilen lassen.      
           
  19 Die Tafel der Kategorien giebt uns die ganz natürliche Anweisung      
  20 zur Tafel der Grundsätze, weil diese doch nichts anders, als Regeln des      
  21 objectiven Gebrauchs der ersteren sind. Alle Grundsätze des reinen Verstandes      
  22 sind demnach      
           
  23   1.        
  24   Axiomen        
  25   der        
  26   Anschauung.        
           
  27 2.   3.      
  28 Anticipationen   Analogien      
  29 der   der      
  30 Wahrnehmung.   Erfahrung.      
           
  31   4.        
  32   Postulate        
  33   des        
  34   empirischen Denkens        
  35   überhaupt.        
           
  36 Diese Benennungen habe ich mit Vorsicht gewählt, um die Unterschiede      
  37 in Ansehung der Evidenz und der Ausübung dieser Grundsätze      
           
     

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