Kant: AA III, Kritik der reinen Vernunft ... , Seite 257

     
           
 

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  01 a parte priori schon hinreichend bestimmt und gesichert ist. Es mag nun      
  02 sein, daß auf der Seite der Bedingungen die Reihe der Prämissen ein      
  03 Erstes habe als oberste Bedingung oder nicht und also a parte priori      
  04 ohne Grenzen sei; so muß sie doch Totalität der Bedingung enthalten, gesetzt      
  05 daß wir niemals dahin gelangen könnten, sie zu fassen; und die ganze      
  06 Reihe muß unbedingt wahr sein, wenn das Bedingte, welches als eine daraus      
  07 entspringende Folgerung angesehen wird, als wahr gelten soll. Dieses      
  08 ist eine Forderung der Vernunft, die ihr Erkenntniß als a priori bestimmt      
  09 und als nothwendig ankündigt: entweder an sich selbst, und dann bedarf      
  10 es keiner Gründe, oder, wenn es abgeleitet ist, als ein Glied einer Reihe      
  11 von Gründen, die selbst unbedingter Weise wahr ist.      
           
  12

Des

     
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Ersten Buchs der transscendentalen Dialektik

     
           
  14

Dritter Abschnitt.

     
  15

System der transscendentalen Ideen.

     
           
  16 Wir haben es hier nicht mit einer logischen Dialektik zu thun, welche      
  17 von allem Inhalte der Erkenntniß abstrahirt und lediglich den falschen      
  18 Schein in der Form der Vernunftschlüsse aufdeckt, sondern mit einer transscendentalen,      
  19 welche völlig a priori den Ursprung gewisser Erkenntnisse      
  20 aus reiner Vernunft und geschlossener Begriffe, deren Gegenstand empirisch      
  21 gar nicht gegeben werden kann, die also gänzlich außer dem Vermögen      
  22 des reinen Verstandes liegen, enthalten soll. Wir haben aus der      
  23 natürlichen Beziehung, die der transscendentale Gebrauch unserer Erkenntniß      
  24 sowohl in Schlüssen, als Urtheilen auf den logischen haben muß,      
  25 abgenommen: daß es nur drei Arten von dialektischen Schlüssen geben      
  26 werde, die sich auf die dreierlei Schlußarten beziehen, durch welche Vernunft      
  27 aus Principien zu Erkenntnissen gelangen kann, und daß in allen      
  28 ihr Geschäfte sei, von der bedingten Synthesis, an die der Verstand jederzeit      
  29 gebunden bleibt, zur unbedingten aufzusteigen, die er niemals erreichen      
  30 kann.      
           
  31 Nun ist das Allgemeine aller Beziehung, die unsere Vorstellungen      
  32 haben können: 1) die Beziehung aufs Subject, 2) die Beziehung auf      
  33 Objecte und zwar entweder als Erscheinungen, oder als Gegenstände      
           
     

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