Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 427

     
           
 

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    4128.   κ3? (μ?) (ρ2?) (ι2?)   M 363'.   Zu M § 891 Anfang:
 
     
  02 Keine Neigung. Er bedarf nichts. Seine Vollkomenheit ist mit Bewustseyn      
  03 überfließend. Das ist sein wollen.      
           
  04 In der transscendentalen Theologie muß gewiesen werden, daß      
  05 wir wirklich das durch transscendentale Vorstellungen denken. e. g. Daß      
  06 das Urwesen einen Verstand habe wegen möglichkeit der Dinge durch      
  07 ideen, Ordnung. Daß es einen willen habe wegen der wirkenden Ursache      
  08 nach ideen. Daß das Zufallige nicht durch die Natur eines an sich selbst      
  09 nothwendigen Wesens bestimmt sey, folglich durch freyheit, daß ein erster      
  10 Anfang nur durch Freyheit moglich sey.      
           
   

 

4129.   κ—λ? (ρ?)   M 363'.   Zu M § 890ff.:
 
     
  12 Alles, was ausser Gott da ist, ist nur da durch seinen Willen, nichts      
  13 durch die Nothwendigkeit seiner Natur, als was in ihm ist.      
           
  14 Alles, was da ist, ist entweder durch physische Ursache oder nach Gesetzen      
  15 der Freyheit da. Wir können uns keinen Anfang denken ohne eine      
  16 Freyheit.      
           
   

 

4130.   κ—λ? (ρ?)   M 363'.   Zu M § 890ff.:
 
     
  18 Der Wille Gottes geht vom Ganzen auf den Theil (s Von dem      
  19 hochsten Gute, dem Guten im Ganzen, auf jedes einzelne ).      
           
  20 Dieses ist der weise wille.      
           
   

 

4131.   κ—ρ? (ζ?)   M 363'.   Zu M § 892:
 
     
  22 Voluntas, cuius motiva non sunt stimuli, sed complacentia (g acquiescentia )      
  23 caussae cum semet ipsa. Motiva sunt subiective intellectualia.      
           
   

 

4132.   κ3? μ?   M 369'.   E I 458.   Zu M § 903:
 
     
  26 Die Weise Rathschlüsse sind Gütig und Gerecht.      
           
     

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