Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 461

     
           
 

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  01 Welt ist entweder in den** Weltanfang gelegt und heißt providentz, oder      
  02 wird in der Weltdauer ausgeübt und heißt (g concursus )      
  03 gubernation. Als Concursus heißt sie direction, und zwar vornemlich in      
  04 Ansehung der Freyheit. Die directio ist entweder ordinaria oder extraordinaria.      
  05      
           
  06 Das decretum der providentz ist entweder absolutum (praedestination)      
  07 oder hypotheticum.***      
           
  08 *(s Die absolute Nothwendigkeit des Daseyns als Aus ihrer      
  09 Natur; ein Grund kan es niemals von der Existenz anderer Dinge      
  10 seyn, denn diese Naturnothwendigkeit ist isolirt und kann nur rationata      
  11 immanentia haben. )      
           
  12 **(s oder Caussalität in ansehung einzelner Zweke: concursus )      
           
  13 ***(s Schwierigkeit, wie Gott auctor frey handelnder Wesen seyn      
  14 kan und doch nicht ihrer freyen Handlungen. Die letztere haben nur      
  15 Schwierigkeit, wenn diese Handlungen nicht Erscheinungen wären. )      
           
   

 

6119.   ψ? υ—χ??   M 379'.
 
     
  17 Systema 1. (g caussalitatis naturalis vel tantum phaenomeni, omnia      
  18 in Deo intueri ) inhaerentiae vel emanationis caussalitatis (spinoza, veteres);      
  19 2. liberae caussalitatis (s vel emanationis, haec vero vel architecti      
  20 vel creatoris ) vel architecti vel creatoris; 3. influxus vel per commercium      
  21 (anima mundi) vel providentiam.      
           
   

 

6120.   ψ? υ—χ??   M 379'.
 
     
  23 Creatio et conservatio gehen auf die substantz. (s providentia et )      
  24 Gubernatio et concursus (s zur Freyheit der Weltwesen      
  25 sind sie nicht frey ) auf den Zustand. providentia ist die Gottliche Regirung,      
  26 in die Schopfung gelegt.      
           
     

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